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Die Wirkung von Musik beim Sport

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Was wäre, wenn Musik beim Sport nicht nur Spass macht, sondern auch eine Auswirkung auf die Leistung hat? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel nach und beschreibe dir, welche Wirkung Musik beim Sport erzielt.

Wissenschaftler sind sich einig. Musik soll beim Sport nicht nur motivierend und spassfördern wirken, sondern auch die Trainingsleistung um bis zu 20% steigern. Durch dröhnende Bässe wird im Hirnrinde angeregt und dies steigert die Motivation, länger und härter zu trainieren.

Nicht jede Musikrichtung passt

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich nicht jede Musikrichtung für eine leistungssteigernde Wirkung beim Sport eignet. Beispielsweise funktionieren die Musikgenres Jazz und Reggae nicht. Hingegen regen Pop, Hip Hop, Rock, Techno und Rnb regelrecht an, mehr Power beim Training zu entwickeln. Am besten eignen sich Songs mit Frequenzen von 120 bis 140 Schlägen pro Minute (bpm). Beim Aufwärmen, Abkühlen, Pilates und Yoga eignen sich hingegen Songs mit Frequenzen von 60 bis 90 Schlägen pro Minute.

Ziel ist es, beim Training nicht die Ausschüttung von schädlichen Stresshormone anzuregen. Deswegen ist die Geschwindigkeit der Schläge pro Minute ausschlaggebend, ob ein Song passt oder nicht.

Mein Tipp: Eine Musik Playlist anlegen

Ich persönlich nehme mir ab und zu die Zeit, um neue Musik für mein(e) Workout/Ausdauer zusammen zu stellen. Dabei suche ich bewusst Lieder aus, die mich motivieren und antreiben, richtig viel Power zu entwickeln. Nimm dir doch auch die Zeit und stell dir bspw. auf Spotify eine Playlist mit Powertracks für dein Training zusammen. Es lohnt sich 😉

Hier eine fix-fertige Spotify Playlist als Beispiel

Nun würde es mich Interessieren, was du für Musik beim Training hörst! Schreib mir doch einen Kommentar dazu, ich würde mich freuen.

Viel Erfolg beim Abnehmen und herzliche Grüsse

Dein Fitness Coach Rachid Salah

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