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Wie wichtig ist genug Schlaf beim Abnehmen?

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Die Auswirkung der Schlafqualität- und Quantität ist längst nicht mehr Spekulation. Studien wie bspw. der Gesundheitsorganisation Kaiser Permanente beweisen ganz klar, dass der Schlaf eine Diät beeinflusst. So wurden 500 Menschen untersucht, die im Verlaufe von 5 Monaten mindestens 5 Kilogramm abnehmen sollten. Diese ernährten sich in dieser Zeit gesund und achteten auf genug Bewegung. Die Studie ergab, dass die Teilnehmer, welche 6 bis 8 Stunden schliefen, doppelt so häufig erfolgreich waren, wie die anderen Teilnehmer.

In einer weiteren Studie der Laval University in Québec fanden Wissenschaftler heraus, dass Kurzschläfer mit durschnittlich 5 bis 6 Stunden Schlaf pro Nacht in etwa 6 Jahren 2 Kilogramm mehr zunahmen als Langschläfer mit 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Der Grund dafür ist der Regenerationsstoffwechsel, wessen benötigte Energie überwiegend aus den Fettreserven bezogen wird. Verantwortlich für diesen fettumsetzenden Vorgang ist das Wachstumshormon (HGH), welches aber nur im Schlaf aktiv ist.

Mit diesen Tipps unterstützt du die Bildung des Wachstumshormons (HGH):

  • Am Abend Sport treiben
  • Keine kohlenhydratreiche Mahlzeit zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen
  • 3 bis 4 Stunden Pause zwischen Abendessen und dem Schlafengehen
  • Mindestens 6 Stunden Schlaf pro Nacht (optimaler Weise mind. 7 Stunden)
  • Dunkle Schlafräume verbessern die Produktion des Hormons

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel weiterhelfen konnte!

Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Abnehmen
Dein Fitness Coach Rachid Salah

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