Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag weiterhelfen kann. Wenn dir gefällt, was du liest, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar unter dem Beitrag. Auf positive oder auch konstruktive Feedbacks freue ich mich immer sehr!

Viel Spass mit dem Blogbeitrag und herzliche Grüsse

dein Coach Rachid

Unbedingt bis zum Schluss lesen, denn dort bekommst du ein kostenloses Video (10 Tipps zum Abnehmen) von mir!

Manchmal sehen wir Werbungen, die einfach zu gut klingen, um wahr zu sein. Leider wird in der Fitnessindustrie, vor allem im Bereich Abnehmen, viel geschummelt und manchmal sogar gelogen.

In diesem Artikel geht es um die drei grössten Abnehm-Lügen und wie du zukünftig nicht mehr davon getäuscht wirst.

Abnehm-Lüge #1 - Mit Programm XY nimmst genau 10 Kg in 4 Wochen ab

Wenn du eine Aussage liest, in der dir jemand genau voraussagt, wie viel du in einer bestimmten Zeit abnehmen wirst, solltest du die Website sofort verlassen. Wieso? Beim Abnehmen spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass dir absolut niemand mit Sicherheit voraussagen kann, wie viel du genau bis wann abgenommen haben wirst.

Die wichtigsten Punkte, die beim Abnehmen eine Rolle spielen, sind:

  • Deine körperliche Verfassung
    • Gesundheit oder Leiden
    • Geschlecht und Alter
    • Körpergrösse und Körpergewicht
    • Stoffwechsel
  • Deine Aktivität
    • Tägliche Bewegung bei der Arbeit und/oder in der Freizeit/zuhause

Wie du siehst, ist Abnehmen immer von deinem Körper, deiner Situation und vielen weiteren Faktoren abhängig. Ich bin nun seit über 7 Jahren in dieser Branche tätig und kann dir genau sagen: Wenn du irgendwo ein fertiges Produkt oder Programm kaufst, das nicht 100% auf dich zugeschnitten ist, kann niemand dir genau sagen, wie viel du abnehmen wirst.

Wenn ich alle wichtigen Informationen zu deiner körperlichen Verfassung habe, kann ich dir bspw. sagen, was und wie viel du essen musst und wie viel du damit ungefähr abnehmen kannst. Ich kann dir aber nie genau sagen, wie viel es wirklich wird. Wenn du deine Ernährung komplett steuerst und zudem genau nach Plan trainierst, kann man eine Idee davon bekommen, wie viel man abnehmen kann. Ohne eine genaue Analyse, resp. ohne deine Informationen, ist das nicht möglich.

Also lass dich nicht von vielversprechenden Lockangeboten in die Irre führen und frage dich immer: Was weiss der Anbieter von mir und macht seine Aussage überhaupt Sinn?

Abnehm-Lüge #2 - Abnehmen ist eine Phase und endet genau nach X Wochen

Wenn dir von einem Anbieter versprochen wird, dass du dich bspw. nur 12 Wochen um deine Figur bemühen musst, so würde ich persönlich die Finger vom Produkt lassen. Wieso?

Wir haben alle schon vom Begriff "Jo-Jo-Effekt" gelesen. Dieser sagt im Grunde genommen folgendes aus: Wenn du dich 12 Wochen auf deine Figur konzentrierst (Ernährung/Sport/Regeneration) und nach dieser Zeit wieder gleich weiter isst, wie zuvor (und auch keinen Sport mehr treibst), wirst du die verlorenen Kilos wieder zunehmen - früher oder später.

Gesund leben bedeutet für mich dauerhaft zu versuchen, bewusster zu leben. Klar möchte sich niemand von uns nur noch 100% "korrekt" ernähren und alle Freuden beim Essen für immer weglassen. Das ist auch nicht nötig. Wichtig ist, eine gesunde Balance bei allem zu finden, sei es bei deiner Ernährung, der Bewegung (Sport) und bei allen anderen Bereichen im Leben.

Was hast du davon, dich 12 Wochen lang abzurackern und danach wieder zuzunehmen? Schlechte Laune und weniger Motivation...

Suche nach besseren Lösungen, die längerfristig für dich funktionieren. Ich habe es schon oft erlebt, dass Kunden anfangs über-motiviert waren und am liebsten 7 Tage pro Woche Krafttraining gemacht hätten, doch das hielt nicht lange an. Relativ rasch kommt es zu Ernüchterung und Motivationsproblemen.

Ich würde an deiner Stelle lernen, was gesunde Ernährung und Abnehmen wirklich bedeutet. Ich würde nicht ein Leben lang von einem fix-fertigen Produkt zum nächsten hopsen, nur um deine Figur zu halten oder weiter abzunehmen. Irgendwann solltest du den Punkt erreichen und verstehen, um was es wirklich geht: Ein System nutzen, indem du dich frei bewegen und das du laufend deiner aktuellen Situation entsprechend anpassen kannst. Ein wirklich gutes System liefert dir nicht nur alle Pläne (Ernährung, Training etc.), sondern bringt dir auch bei, welche Grundlagen du verstehen und anwenden musst.

Abnehm-Lüge #3 - Abnehmtrends und Wunderprodukte als ultimative Lösung

Wie viele Male habe ich schon von DER WUNDERLÖSUNG zum Abnehmen gelesen! Mit Pille XY nimmst du super schnell ab, lebst viel gesünder und fühlst dich gleich auch noch wie ein neuer Mensch.

Leider ist es so, dass viele Menschen diesen leeren Versprechungen folgen und von Pille zu Pille und von Trend zu Trend hüpfen, dabei viel Geld ausgeben und oft nur wenig Erfolg haben. Die traurige Wahrheit dahinter? Die wissenschaftliche Grundlage beim Abnehmen ist immer dieselbe: Gesunde, zielgerichtete Ernährung, genug Bewegung und Regeneration. Mehr brauchst du im Prinzip nicht.

Beim Abnehmen geht es um Folgendes:

Es geht bspw. um grundsätzliche Berechnungen deiner Kalorien (Energiebilanz). Wie viele Kalorien benötigt dein Körper pro Tag? Wie viel weniger Kalorien sollten zum Abnehmen konsumiert werden? Wie viele Kalorien verbrennt DEIN Körper beim Sport? Wie kombinierst du deine Ernährung mit dem Sport korrekt?

Wenn wir die wissenschaftlichen Berechnungen bezüglich den Kalorien gemacht haben, spielen weitere Fragen eine wichtige Rolle:

  • Was soll ich essen? Wie reagiert mein Körper auf welche Nahrungsmittel?
  • Wie viel soll ich mich bewegen? Wie viel Sport sollte ich treiben?
  • Wie viel und was sollte ich trinken?
  • Wie viel sollte ich schlafen?
  • Wie steht es um die Motivation? Was denke ich und wie kann ich meine Glaubenssätze (Denkmuster) positiv beeinflussen oder sogar anpassen?

Mit den richtigen Antworten auf die oben gestellten Fragen und entsprechender Umsetzung kommst du einem gesünderen und bewussteren Leben schon einen grossen Schritt näher.

Du willst noch mehr Tipps zum Abnehmen?

Hier geht es zum kostenlosen Video "10 Tipps zum Abnehmen". Darin gebe ich dir 10 Tipps mit auf den Weg, die du sofort anwenden kannst.

Zudem erfährst du mehr über meine Webinare (Online-Seminare), worin ich dir zeige, wie meine Kundin Vita 20 Kg in nur 6 Monaten abgenommen hat. Dazu verwendete sie ein einfaches System, aber mehr will ich noch nicht verraten.

Also nicht verpassen, denn die Webinar-Plätze sind stark limitiert und der Ansturm ist gross, weil das Webinar kostenlos ist!

Jetzt Video "10 Tipps zum Abnehmen" ansehen