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Wie viel Wasser trinken und wieso? (Abnehmen)

Wasser trinken? Na klar, aber wie viel? Wenn es dir wirklich ernst ist, dann empfehle ich dir auch mein kostenloses eBook «10 Tipps zum Abnehmen». Darin zeige ich dir alles was du brauchst, um effektiv und längerfristig abzunehmen.

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Praktisch jeder Abnehm-Ratgeber empfiehlt, eine gewisse Menge an stillem Wasser zu sich zu nehmen. In diesem Artikel erkläre ich dir die Relevanz von Wasser im Zusammenhang mit dem Thema Abnehmen.

Der Mensch verliert täglich ca. 2 Liter Flüssigkeit über die Haut (Schweiss), durch die Verdauung/den Urin und die Atmung. Da bereits ab einem halben Prozent Flüssigkeitsverlust im Körper der Durst eintrifft, löschen wir dieses Signal mit Getränken.

Leider wurde nie in einer qualitativ hochwertigen Studie genau bewiesen, wie sich die Auswirkungen der Wasserzufuhr und einer bestimmte Menge auf das Abnehmen auswirken. Sicher ist jedoch, dass unser Körper Wasser benötigt um zu überleben, denn bereits ab 20 Prozent Verlust des Körperwassers droht Lebensgefahr.

Wie viel Wasser du effektiv für dein Wohlbefinden benötigst, gilt es von dir selber zu beurteilen. Ich empfehle dir einen Richtwert von ca. 2.5 Litern stillem Wasser pro Tag oder die einfache Formel "Körpergewicht in Kg x 40 ml". Wenn du genug trinkst, verursachst du damit ein Völlegefühl und kannst ebenfalls den Heisshunger verhindern. Wasser hat zudem einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel, denn da wird es als Transportmittel genutzt, um Mikronährstoffe aus der Nahrung zu vermitteln und Abfallstoffe hinaus zu schleusen.

Wichtig ist, dass du auf kohlenhydrathaltige Getränke wie Limos verzichtest und deinen Kaffee jeweils schwarz trinkst. Kein Alkohol! Welche gesunden Alternativen es zum Wasser gibt und welche Auswirkung diese haben, findest du in meinem kostenlosen eBook.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel weiterhelfen konnte!

Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Abnehmen
Dein Fitness Coach Rachid Salah

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